Kirchengemeinderatswahl am 01. und 02. Februar: Suche nach Kandidatinnen und Kandidaten
Am 01. und 02. Februar wird für unsere neue Pfarrei St. Franziskus Im Hochwald ein Kirchengemeinderat gewählt. Dieses Gremium übernimmt die Aufgaben eines Pfarrgemeinde- und Verwaltungsrates. Pastorale Fragen und die Vermögensverwaltung liegen also in einem Gremium. Das künftige Gremium wird Ausschüsse bilden, in denen auch Nichtmitglieder mitwirken können. Zudem wird ein großes Augenmerk daraufgelegt, dass die Kommunikation zu den lokalen Teams, die gebildet werden, verlässlich abläuft.
Den Wahlausschuss bilden die Mitglieder der Steuerungsgruppe zur Fusion unserer Pfarrei (Judith Bach, Michaela Marx, Mirjam Minder und Bernhard Weiler aus St. Franziskus, Arthur Jakobs und Silvia Fisch aus der Pfarreiengemeinschaft Vorderer Hochwald sowie Wolfgang Linn, Pauline Müller und Peter Meyer aus der Pfarreiengemeinschaft Thalfang). Wahlbeauftragte sind Peter Meyer und Arthur Jakobs.
Wahlvorschläge können bis Jahresende den Mitgliedern des Wahlausschusses direkt oder über die Pfarrbüros eingereicht werden. Wählbar ist jedes Mitglied unserer künftigen Kirchengemeinde St. Franziskus Im Hochwald, das dort seinen Wohnsitz hat und volljährig ist. Nicht wählbar sind Personen, die bei der Kirchengemeinde bzw. dem Kirchengemeindeverband Pastoraler Raum Hermeskeil angestellt sind.
Die Amtszeit des KGR beträgt vier Jahre. Zehn Mitglieder werden direkt von den Mitgliedern der Kirchengemeinde gewählt, fünf weitere können anschließend berufen und vom KGR hinzugewählt werden.