Ambulantes Hospiz Hochwald :Habt Acht!

In einer feierlichen Stunde in den Räumen des Ambulanten Hospiz Hochwald in Hermeskeil wurden am 31.07.2025 acht engagierte Menschen für ihre ehrenamtliche Tätigkeit im Hospizdienst zertifiziert.
Nach neun Monaten in einem intensiven Qualifizierungskurs halten sie nun ihre Zertifikate in der Hand: Ein sichtbares Zeichen für ihr Mitgefühl, ihre Lernbereitschaft und somit die Qualifikation für die besondere Aufgabe, schwerstkranke Menschen zu begleiten.
Fünf der ausgebildeten Hospizbegleiterinnen werden künftig im Ambulanten Hospizdienst in Morbach tätig sein, drei unterstützen das Team in Hermeskeil.
Somit erhalten beide Standorte wichtige Verstärkung für die Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen sowie deren Angehöriger.
Im Kurs ging es neben Einblicken in medizinische und psychosoziale Grundlagen vor allem um die sensible Kommunikation am Lebensende, um den Umgang mit Trauer und Verlust sowie um die Fragen zur Ethik, Spiritualität und Selbstreflexion. Die neuen Begleitenden wurden so sorgfältig auf die emotional herausfordernde und zutiefst sinnstiftende Tätigkeit vorbereitet.
„Mit ihrer Zeit und ihrer empathischen Zuwendung sind unsere Ehrenamtlichen ein wertvoller Schatz und eine unterstützende Begleitung für die Betroffenen ebenso wie für ihre Familien“, bekräftigt Marion Schronen, die Hospizleitung des AHPB Hermeskeil-Morbach im Rahmen der Zertifikatsverleihung.
Wir gratulieren den neuen Hospizbegleiterinnen ganz herzlich zu ihrem erfolgreichen Abschluss und danken ihnen für ihr wertvolles Engagement!
Für den Weg in der neuen Gemeinschaft und der regionalen Hospizarbeit in Hermeskeil und Morbach wünschen wir ihnen Kraft, vor allem Mitgefühl, erfüllende Begegnungen und ein gutes Vorbild für Selbstfürsorge, die sowohl für Betroffene als auch deren Familien eine so wichtige Kraftquelle ist